Zusammenstellung eines Gemüsekorbs an der Lebensmittelausgabe | © Caritas Oberbayern

Mithilfe bei der Chiemseer Tafel

Ich packe gerne mit an und helfe in einem Team von Ehrenamtlichen, dass die Tafel stattfinden kann.

Die Chiemseer Tafel ist ein Projekt des Fachbereichs Soziale Dienste des Caritas-Zentrums Rosenheim. Während die Leitung und Koordination bei einer Caritas Mitarbeiterin liegt, sind Ehrenamtliche maßgeblich an der Umsetzung der anfallenden Arbeit beteiligt. Ein respektvolles Miteinander, sowie partizipative Entscheidungs- und Arbeitsprozesse bilden die Grundlage der Chiemseer Tafel, welche über 300 Personen wöchentlich mit Lebensmitteln versorgt. Ein niederschwelliger Zugang zum Beratungsangebot der allgemeine Soziale Beratung für Kunden der Tafel ist ein wichtiger Bestandteil des ganzheitlichen Hilfsangebots.

Ablauf: Mit einem Kleintransporter werden ca. 30 Geschäfte (darunter Metzgereien, Bäckereien und Supermärkte) abgefahren und die Ware, die nicht mehr verkauft werden kann, sowie Spenden eingesammelt. Durch die Hilfsbereitschaft von Privatpersonen und Pfarreien im Sinne von Lebensmittelspenden wird das Sortiment der Chiemseer Tafel ergänzt.

• An Donnerstagen werden Lebensmittel eingesammelt und in zwei Schichten (vormittags und nachmittags) sortiert.
  • Die Ausgabe findet am Freitag in Prien von 09:00 – 11:00 und von 13:00-15:00, sowie in Bad Endorf von 10:00 -11:00 Uhr statt.
  • Ehrenamtliche sind sowohl als Fahrer (an Donnerstagen oder Freitagen), Sortierer (Donnerstag) oder an der Ausgabe (Freitag) tätig.

Offenheit und Freundlichkeit in der Arbeit im Team und Spaß an der Sache

1 mal wöchentlich ca. 5 Stunden